Märkte und Lösungen

p395289 NEUNsight April 2017

Europa am Ende?

Die britische Premierministerin unterzeichnet das Austrittsdekret Großbritanniens und fast gleichzeitig feiern die versammelten Staatschefs der EU die Unterzeichnung der Römischen Verträge vor 60 Jahren. Europa scheint am Ende zu sein – psychologische Faktoren spielen dabei eine entscheidende Rolle.
p395289 NEUNsight März 2017

Digital Leader: Führung wird noch wichtiger

Die Umgestaltung der Arbeitswelt durch den Einfluss der zunehmenden Digitalisierung erfordert vor allem auf Seiten der Führungskräfte neue Kompetenzen, die gezielt gefördert oder gar neu erlernt werden müssen. Die NEUNsight zeigt auf, in welchen Bereichen besonderer Handlungsbedarf besteht.

Theorie und Umsetzung

p395289 NEUNsight Juni 2018

Die Jagd nach dem Phantom

Ständig taucht er auf: der sogenannte Homo Oeconomicus. Gesehen hat ihn niemand, doch als das wirtschaftswissenschaftliche Phantom ist er in aller Munde und bleibt doch ein Rätsel. Denn Homo Oeconomicus hat es so nie gegeben und er wird nie existieren.
p395289 NEUNsight Februar 2018

Motiviert bis zum Burnout

Die übersteigerte Motivation bis in die Haarspitzen der Berufsanfänger kann zu ernsthaften Erkrankungen bis hin zum vollständigen Burnout führen. Arbeitgeber haben eine Fürsorgepflicht – allerdings kommen dieser nur wenige Unternehmen nach!

Psychologie und Handeln

p395289 NEUNsight Oktober 2018

Vorbilder – wichtig für die eigene Karriere!

Wenn das Wort „Vorbilder“ fällt, dann liegt oft der Gedanke an Stars und Sternchen nahe. Der Star-Schnitt aus der Bravo, der die Zimmerwand schmückt, oder die laut aufgedrehte Musik, die als Begleiter durch alle Lebenslagen dient. Für die Karriere sind „echte“ Vorbilder besonders wichtig.
p395289 NEUNsight Juli 2018

Digitalisierung: Quo vadis Marketing?

Die Digitalisierung hat tiefgreifende Veränderungen mit sich gebracht. Eine davon betrifft das Marketing. Die klassische Werbung hat ausgedient, online entwickelt sich ein Markt ohne physische Grenzen der stark mit der Psychologie spielt.
p395289 NEUNsight Juni 2018

Wenn Lügen zum Mittel der Politik wird

Erst kürzlich bediente sich Donald Trump der gezielten Falschinformation, in Deutschland steige die Kriminalitätsrate steil an, weil das Land so ungehemmt fremde Menschen hinein lasse. Die Kriminalstatistik beweist im Gegenteil einen Rückgang.
p395289 NEUNsight März 2018

Kompetenz durch Bestätigung

Psychologen beschreiben das immer wiederkehrende Phänomen, dass diejenigen Gesprächspartner für kompetent gehalten werden, die klar signalisieren, gleicher Meinung wie man selbst zu sein. Doch Vorsicht ist geboten!
p395289 NEUNsight Februar 2018

Nur Bares ist Wahres?

Die große Mehrheit der Bundesbürger kann sich nicht von Scheinen und Münzen trennen. Die NEUNsight erläutert, warum wir Deutschen europaweit Spitzenreiter als Bargeld-Fans sind, obwohl unser Gehirn mit Bargeld Schmerzen verbindet!

Strategie und Finanzen

p395289 NEUNsight Mai 2017

Die Persönlichkeit im Hintergrund

Vor allem in Change-Projekten behindert die sogenannte „Background Personality“ den schnellen Umsetzungserfolg eingeleiteter Maßnahmen. Aber was ist eine „Background Personality“ und wie wirkt sie? Die NEUNsight klärt auf!
p395289 NEUNsight März 2017

Buchtipp: Digitale Revolution

Das Industrie- und das Dienstleistungszeitalter gehören bereits in die Geschichtsbücher − mittlerweile lassen wir auch das Wissenszeitalter hinter uns. Leben und Arbeiten werden nunmehr geprägt vom „Zeitalter der Verbundenheit“ (connected age).