Märkte und Lösungen

p395289 NEUNsight Mai 2017

Open Innovation: An der Psyche gescheitert!

Wie kaum ein anderer Begriff hat „Open Innovation“ Eingang in das moderne Innovationsmanagement gefunden. Ideen von außen sollen helfen und „Innovationsflops“ vermieden werden. Trotzdem scheitern viele Innovationsvorhaben. Was die Psyche damit zu tun haben könnte, erläutern wir.
p395289 NEUNsight März 2017

Digital Leader: Führung wird noch wichtiger

Die Umgestaltung der Arbeitswelt durch den Einfluss der zunehmenden Digitalisierung erfordert vor allem auf Seiten der Führungskräfte neue Kompetenzen, die gezielt gefördert oder gar neu erlernt werden müssen. Die NEUNsight zeigt auf, in welchen Bereichen besonderer Handlungsbedarf besteht.

Theorie und Umsetzung

p395289 NEUNsight April 2018

Adam Smith – der erste Verhaltensökonom?

Adam Smith wird der „Vater der klassischen Nationalökonomie“ genannt, das heißt er gilt als der Begründer der modernen ökonomischen Theorie. Für ihn galt: Ursprung des Wohlstands ist die menschliche Arbeit. Eine neue Deutung sieht Smith gar als sozialen Marktwirtschaftler.
p395289 NEUNsight Februar 2018

Motiviert bis zum Burnout

Die übersteigerte Motivation bis in die Haarspitzen der Berufsanfänger kann zu ernsthaften Erkrankungen bis hin zum vollständigen Burnout führen. Arbeitgeber haben eine Fürsorgepflicht – allerdings kommen dieser nur wenige Unternehmen nach!
p395289 NEUNsight Dezember 2017

Nudging – weit mehr als ein Psychotrick!

Seit bekannt wurde, dass Richard Thaler den Nobelpreis für Wirtschaft erhält, ist der Begriff in aller Munde: Nudging. Doch was hat es mit dem „Anstupsen“ auf sich, und wird es bereits heute angewandt? Die NEUNsight zeigt Beispiele auf und wirft einen Blick in die Zukunft!

Psychologie und Handeln

p395289 NEUNsight März 2018

„Der Handelskrieg klopft schon an die Tür“

Schon die Ankündigung Donald Trumps, Strafzölle zu erheben, sorgt für maximale Verunsicherung nicht nur bei den europäischen Regierungen. Winfried Neun, Verhaltensökonom und Chefredakteur der NEUNsight, erklärt, warum selbst Bürger sich von der Verunsicherung anstecken lassen.
p395289 NEUNsight März 2018

Kompetenz durch Bestätigung

Es fühlt sich gut an, von anderen bestätigt zu werden. Auch Psychologen beschreiben das immer wiederkehrende Phänomen, dass diejenigen Gesprächspartner für kompetent gehalten werden, die klar signalisieren, gleicher Meinung wie man selbst zu sein. Doch Vorsicht ist geboten!
p395289 NEUNsight Februar 2018

Nur Bares ist Wahres?

Die große Mehrheit der Bundesbürger kann sich nicht von Scheinen und Münzen trennen und bezahlt ihre Einkäufe weiterhin am liebsten per Bargeld, so das Ergebnis einer aktuellen Studie der Bundesbank. Die NEUNsight erläutert, warum wir Deutschen europaweit Spitzenreiter als Bargeld-Fans sind, obwohl unser Gehirn mit Bargeld Schmerzen verbindet!

Strategie und Finanzen