Denken & Handeln

p395289 NEUNsight Juli 2018

Preisdiskriminierung: Wen stört es noch?

Bewusst oder unbewusst: Preisdiskriminierung in seinen zahlreichen Unterformen begegnet Verbrauchern jeden Tag. Preise für Güter und Dienstleistungen sind variabel und werden zunehmend auf die Zahlungsbereitschaft und -fähigkeit des Konsumenten zugeschnitten.
p395289 NEUNsight Juni 2018

Versicherung gegen Shitstorm

Ein funktionierendes Unternehmen muss nicht nur gute Produkte im Sortiment haben, sondern es muss auch der Ruf passen. Dieser Ruf ist im digitalen Zeitalter einer besonderen Gefahr ausgesetzt: dem Shitstorm im Netz!
p395289 NEUNsight März 2018

Sei dankbar und erfolgreich!

Viele älterer Mitbürger beschweren sich über ihre Enkel, die nicht einmal mehr „Danke“ sagen können. Ist die Dankbarkeit im Zuge der Schnelllebigkeit in Wirtschaft und Gesellschaft einfach verlorengegangen oder nur aus der Mode gekommen?

Digitalisierung & Innovation

p395289 NEUNsight Februar 2019

Büroalltag: der Kollege ist krank!

Die Grippewelle rollt und immer wieder müssen ausfallende Kollegen schnellstmöglich ersetzt werden. Die größte Herausforderung besteht für eine temporäre Vertretung darin, an die nötigen Hintergrundinformationen zu kommen, so eine aktuelle Studie.

Märkte & Unternehmen

p395289 NEUNsight November 2018

Globalisierung schürt europäische Ängste

Sieben von zehn Deutschen sehen in der Globalisierung kein Problem und darin jede Menge Vorteile für die Gesellschaft, wenn man einer neuen Studie glauben darf. Doch die aktuellen Wirtschafts- und Handelskriege lassen auch den Ruf nach mehr staatlichem Schutz lauter werden.
p395289 NEUNsight Oktober 2018

„Jeden Tag das Beste geben!“

Mit diesem einfachen Satz bringt Werner Hinze, Maître und Sommelier im Konstanzer 2-Sterne-Restaurant Ophelia, seine Leidenschaft für exquisiten Wein und Genuss auf den Punkt. Die NEUNsight hat Werner Hinze besucht und einen Einblick in seine Arbeit bekommen.
p395289 NEUNsight August 2018

Bewährtes modern und mutig interpretiert

Bodenständig und doch ungewöhnlich, regional verwurzelt und doch zeitgemäß, mutig und doch der Tradition verbunden - und doch immer wieder überraschend, so ließe sich die neue gastronomische Ausrichtung des Restaurants Mohren auf der Reichenau im Ansatz beschreiben.
p395289 NEUNsight Juli 2018

Staatsfonds: die stillen Riesen

Immer häufiger investieren neben ausländischen Privatpersonen und Unternehmen auch Staatsfonds in Form von Beteiligungen an deutschen Unternehmen mit bisher noch nicht absehbaren Folgen. Kritiker warnen vor zu viel externem Einfluss vor allem in Schlüsselindustrien.
p395289 NEUNsight Juli 2018

China im Kaufrausch?

Die Investitionen von chinesischen Unternehmen in Deutschland beliefen sich im Jahr 2017 auf knapp 14 Milliarden US-Dollar - ein bisheriger Rekord. Da stellt sich die Frage, ob deutsche Unternehmen gezielt aufgekauft werden und welche Absicht dahinter steckt.

Personal & Organisation

p395289 NEUNsight Februar 2019

SRH-Zertifikat: Nachhaltigkeit und Verantwortung

Beim nachhaltigen Wirtschaften geht um mehr als nur den Klimaschutz. Das Ziel ist unter anderem eine ausgewogene Aufteilung des menschlichen Tages in Arbeit und Freizeit oder eine Rentenvorsorge, die auch im Alter noch trägt. Ein Zertifikat der SRH Fernhochschule trägt diesem Ziel Rechnung.