Denken & Handeln

p395289 NEUNsight Juli 2018

Preisdiskriminierung: Wen stört es noch?

Bewusst oder unbewusst: Preisdiskriminierung in seinen zahlreichen Unterformen begegnet Verbrauchern jeden Tag. Preise für Güter und Dienstleistungen sind variabel und werden zunehmend auf die Zahlungsbereitschaft und -fähigkeit des Konsumenten zugeschnitten.
p395289 NEUNsight Juni 2018

Versicherung gegen Shitstorm

Ein funktionierendes Unternehmen muss nicht nur gute Produkte im Sortiment haben, sondern es muss auch der Ruf passen. Dieser Ruf ist im digitalen Zeitalter einer besonderen Gefahr ausgesetzt: dem Shitstorm im Netz!
p395289 NEUNsight März 2018

Sei dankbar und erfolgreich!

Viele älterer Mitbürger beschweren sich über ihre Enkel, die nicht einmal mehr „Danke“ sagen können. Ist die Dankbarkeit im Zuge der Schnelllebigkeit in Wirtschaft und Gesellschaft einfach verlorengegangen oder als zwischenmenschlicher Faktor nur aus der Mode gekommen?
p395289 NEUNsight September 2017

Unternehmensnachfolge – ein verdrängtes Thema!

Bis Ende 2018 planen rund 620.000 mittelständische Unternehmen die geregelte Unternehmensnachfolge zu realisieren. Die Gründer verlassen die Brücke und ziehen sich – oftmals nicht ganz freiwillig – zurück. Welche Fallstricke es in der Übergabephase zu überwinden gilt, zeigen wir Ihnen konkret auf!

Digitalisierung & Innovation

Märkte & Unternehmen

p395289 NEUNsight Oktober 2018

„Jeden Tag das Beste geben!“

Mit diesem einfachen Satz bringt Werner Hinze, Maître und Sommelier im Konstanzer 2-Sterne-Restaurant Ophelia, seine Leidenschaft für exquisiten Wein und Genuss auf den Punkt. Die NEUNsight hat Werner Hinze besucht und einen Einblick in seine Arbeit bekommen.
p395289 NEUNsight August 2018

Bewährtes modern und mutig interpretiert

Bodenständig und doch ungewöhnlich, regional verwurzelt und doch zeitgemäß, mutig und doch der Tradition verbunden - und doch immer wieder überraschend, so ließe sich die neue gastronomische Ausrichtung des Restaurants Mohren auf der Reichenau im Ansatz beschreiben.
p395289 NEUNsight Juli 2018

Staatsfonds: die stillen Riesen

Immer häufiger investieren neben ausländischen Privatpersonen und Unternehmen auch Staatsfonds in Form von Beteiligungen an deutschen Unternehmen mit bisher noch nicht absehbaren Folgen. Kritiker warnen vor zu viel externem Einfluss vor allem in Schlüsselindustrien.
p395289 NEUNsight Juli 2018

China im Kaufrausch?

Die Investitionen von chinesischen Unternehmen in Deutschland beliefen sich im Jahr 2017 auf knapp 14 Milliarden US-Dollar - ein bisheriger Rekord. Da stellt sich die Frage, ob deutsche Unternehmen gezielt aufgekauft werden und welche Absicht dahinter steckt.
p395289 NEUNsight Juni 2018

Start-up Unternehmen im NEUNsight-Fokus!

In der Rubrik Wirtschaft stellt die NEUNsight vielversprechende Start-up Unternehmen vor, die schwerpunktmäßig im digitalen Bereich bereits bestehende Prodiukte und Dienstleistungen auf den neuesten Stand bringen oder durch Neuentwicklungen von sich reden machen.
p395289 NEUNsight April 2018

Resilienzstärkung zahlt sich aus

Im Interview mit der NEUNsight plädiert Christine Zuther vom betrieblichen Gesundheitsmanagement der DAK Gesundheit für verstärkte Anstrengungen der Unternehmen, um ihre Mitarbeiter präventiv vor übergroßer Stressbelastung zu schützen.

Personal & Organisation

p395289 NEUNsight April 2018

Von der Software ausgesiebt!

Hand aufs Herz! Wer will schon seine Bewerbung von einem Computer geprüft wissen! Zukunftsmusik? Mitnichten! Längst werden Computerprogramme eingesetzt, die den formalen Rahmen einer Bewerbung prüfen und quasi „eine Vorauswahl treffen“ – vorurteilsfrei und nüchtern – allerdings auch ohne eigene soziale Kompetenz.
p395289 NEUNsight Februar 2018

Innovationen als Basis der digitalen Transformation

Im Interview mit der NEUNsight erläutert Dr. Herbert Vogler, Bereichsleiter Innovation, Mobilität und Umwelt, die Vorgehensweise der IHK. Für den Themenbereich Innovationspsychologie und Innovationsmanagement hat die Kammer den Chefredakteur der NEUNsight, Winfried Neun, als ausgewiesenen Fachexperten hinzugezogen.