Denken & Handeln

p395289 NEUNsight März 2018

Sei dankbar und erfolgreich!

Viele älterer Mitbürger beschweren sich über ihre Enkel, die nicht einmal mehr „Danke“ sagen können. Ist die Dankbarkeit im Zuge der Schnelllebigkeit in Wirtschaft und Gesellschaft einfach verlorengegangen oder als zwischenmenschlicher Faktor nur aus der Mode gekommen?
p395289 NEUNsight September 2017

Unternehmensnachfolge – ein verdrängtes Thema!

Bis Ende 2018 planen rund 620.000 mittelständische Unternehmen die geregelte Unternehmensnachfolge zu realisieren. Die Gründer verlassen die Brücke und ziehen sich – oftmals nicht ganz freiwillig – zurück. Welche Fallstricke es in der Übergabephase zu überwinden gilt, zeigen wir Ihnen konkret auf!

Digitalisierung & Innovation

Märkte & Unternehmen

p395289 NEUNsight Juni 2018

Start-up Unternehmen im NEUNsight-Fokus!

In der Rubrik Wirtschaft stellt die NEUNsight vielversprechende Start-up Unternehmen vor, die schwerpunktmäßig im digitalen Bereich bereits bestehende Prodiukte und Dienstleistungen auf den neuesten Stand bringen oder durch Neuentwicklungen von sich reden machen.
p395289 NEUNsight April 2018

Resilienzstärkung zahlt sich aus

Im Interview mit der NEUNsight plädiert Christine Zuther vom betrieblichen Gesundheitsmanagement der DAK Gesundheit für verstärkte Anstrengungen der Unternehmen, um ihre Mitarbeiter präventiv vor übergroßer Stressbelastung zu schützen.
p395289 NEUNsight April 2018

Die nächste Stufe von Industrie 4.0

Die digitale Vernetzung von Industrie, Energie und Logistik nimmt Fahrt auf. Im April 2018 zünden Hannover Messe und CeMAT die nächste Stufe von Industrie 4.0, die die Art und Weise wie wir arbeiten und wirtschaften radikal verändern wird. Auch wenn erfolgreiche Geschäftsmodelle in Deutschland noch Mangelware sind.

Personal & Organisation

p395289 NEUNsight April 2018

Frauenquote: Ohne Druck keine Wirkung

Um den Frauenanteil in Führungspositionen anzukurbeln, wurde 2015 ein Gesetz verabschiedet, das die gleichberechtigte Teilhabe von Männer und Frauen in Führungspositionen juristisch festschreibt. Auf der Geschäftsführungsebene und im Führungskräftebereich ist das noch immer eine seltene Ausnahme.
p395289 NEUNsight April 2018

Von der Software ausgesiebt!

Hand aufs Herz! Wer will schon seine Bewerbung von einem Computer geprüft wissen! Zukunftsmusik? Mitnichten! Längst werden Computerprogramme eingesetzt, die den formalen Rahmen einer Bewerbung prüfen und quasi „eine Vorauswahl treffen“ – vorurteilsfrei und nüchtern – allerdings auch ohne eigene soziale Kompetenz.
p395289 NEUNsight Februar 2018

Innovationen als Basis der digitalen Transformation

Im Interview mit der NEUNsight erläutert Dr. Herbert Vogler, Bereichsleiter Innovation, Mobilität und Umwelt, die Vorgehensweise der IHK. Für den Themenbereich Innovationspsychologie und Innovationsmanagement hat die Kammer den Chefredakteur der NEUNsight, Winfried Neun, als ausgewiesenen Fachexperten hinzugezogen.
p395289 NEUNsight Oktober 2017

Hingabe und Leidenschaft

Diese Eigenschaften hält Dominik Brunner, Chef der Bar67 im Hotel Post Ischgl für die wichtigsten, um erfolgreich seine Gäste zu betreuen. Im Interview mit der NEUNsight gibt der Tiroler Barchef Einblicke in seine tägliche Arbeit.