Langfristiger Erfolg durch die Erschließung Blauer Ozeane

p395289 NEUNsight April 2019

Der Wettbewerbsdruck steigt in vielen Branchen seit Jahren. Unternehmen müssen reagieren, um überlebensfähig zu bleiben. Das Erschließen Blauer Ozeane bietet die Chance langfristig am Markt erfolgreich zu sein.
Kernkompetenzen erkennen und nutzen – Wir zeigen Ihnen wie!

Um die Erschließung Blauer Ozeane am praktischen Beispiel nachzuvollziehen, schauen wir uns ein Unternehmen aus dem Bereich der Heimwerkerbranche an, das seit mehreren Jahrzenten erfolgreich am Markt agiert. Das Unternehmen produziert Produkte von hoher Qualität und profitiert von langjähriger Erfahrung. Über viele Jahre läuft alles gut, die Entwicklung ist positiv.

Die permanente Weiterentwicklung des Produktsortiments reicht allerdings nicht aus um echtes Wachstum zu realisieren, in der Folge können Umsatzentwicklungen und -stabilisierungen nicht erreicht werden. Abhängigkeiten zu bestehenden Märkten werden zur existenziellen Bedrohung für das Unternehmen.

Wie kommt es zu dieser Entwicklung?

Das Unternehmen deckt mit seinen Produkten verschiedene Bereiche ab. Vor allem im Heimwerkerbereich ist es stark vertreten, in das Profisegment wird weniger investiert. Liegt an dieser Stelle das Problem? Lassen Sie es uns herausfinden.

Eine erste Analyse im Rahmen des Projektstarts der Allensbacher K.O.M. GmbH ergibt, dass die Marke vor allem in einem bestimmten Bereich des Handwerks sehr gut zu platzieren wäre. Dies würde einen Schwerpunktwechsel vom Heimwerker- in das Profisegment bedeuten. Wie geht man in einem solchen Fall konkret vor?

Die Fokussierung auf den Bereich Professional erfordert die Überführung der Kernkompetenzen des Unternehmens in neue, nicht so stark umkämpfte Märkte. Diese über Blaue Ozean-Strategien zu identifizieren und anschließend zu entwickeln stellt die dringendste Aufgabe dar. Damit kann es dem Unternehmen auch gelingen, Abhängigkeit zu bestehenden Märkten abzubauen und so langfristig an Stabilität zu gewinnen.

Wie lässt sich die Blaue Ozean-Strategie konkret realisieren?

Am Anfang steht immer das Herausarbeiten der Kernkompetenz eines Unternehmens. Viele Unternehmen, die der Meinung sind, ihre Kernkompetenz genau zu kennen, tun dies in Wirklichkeit nicht. Hier lohnt sich eine genaue Analyse, um Potentiale überhaupt erkennen und anschließend nutzen zu können. Anschließend muss eine Übertragung der Kernkompetenz auf neue Märkte stattfinden.

Um dies zu realisieren muss sich das Unternehmen neben den marktbezogenen Herausforderungen auch einem kulturellen Wandel stellen. Dies wird im Projektverlauf unterstützt von Schulungen des Vertriebsteams, sowie Veranstaltungen für das als Zielgruppe identifizierte Handwerk mit fachlichen und handwerklichen Themen und auch betriebswirtschaftlichen und psychologischen Angeboten. Diese Maßnahmen mit dem Ziel einer ertragsorientierten Umsatzsteigerung und Umsatzstabilisierung in beiden Bereichen führten zu tiefgreifenden Änderungen in unserem Beispielunternehmen.

Ziel des ganzen Projekts stellte die Entwicklung einer machbaren und abgestimmten Markteintrittsstrategie für den Blauen Ozean dar. Dieses Ziel wurde erreicht und die entwickelte Strategie zum Eintritt in den neuen Markt konnte anschließend erfolgreich vom Unternehmen umgesetzt werden. Um langfristig erfolgreich zu sein und Wachstum zu realisieren, kann der Prozess an dieser Stelle jedoch nicht einfach beendet werden. Das Einrichten einer Zukunftswerkstatt wurde erfolgreich umgesetzt und stellt den nachhaltigen Erfolg des Unternehmens in der Zukunft sicher.

Autor: Lina Formhals

Bild: Pixabay (CCO)

Im Überblick

Unternehmen müssen neue Märkte erschließen um sich langfristig am Markt behaupten zu können. Neue Märkte – Blaue Ozeane – zu identifizieren, ist der erste Schritt zur Veränderung. Wir zeigen am praktischen Beispiel, wie dies gelingen kann.