Viele Unternehmen sind durch die Coronakrise in Schieflage geraten. Eine Situation, die unverschuldet Arbeitsplätze, Unternehmenssubstanz und privates Vermögen gefährdet. Trotzdem zögern viele Unternehmenslenker, vor allem im Mittelstand, Geld in die Hand zu nehmen, um sich Hilfe von außen zu holen. Dabei ist entschlossenes, zielgerichtetes Handeln gerade in Krisenzeiten notwendig. Der Krisenmodus im Kopf der Unternehmenslenker verhindert dies jedoch. Ein nüchterner Blick von außen ist dann besonders hilfreich.
Der Unternehmenslenker mag seine Kernkompetenz im Unternehmen zwar genau kennen, die Möglichkeiten und Instrumente zur Sanierung sind jedoch so vielschichtig, dass ein professioneller Blick notwendig ist. Eine umfangreiche Analyse durchzuführen und auf Basis dessen ein Sanierungskonzept zu entwickeln, übersteigt oftmals schlicht die Kompetenz des Unternehmenslenkers.
Netzwerke sind eine Erfolgsgarantie
Netzwerke zu bilden, auf die man zurückgreifen kann, ist immer empfehlenswert. In Krisenzeiten kommt diesen aber eine besondere Rolle zu. Netzwerke in dem Moment der Krise aktivieren zu können, hilft, die Krise abzufedern. Auch hier lässt sich durch professionelle Unterstützung schnell ein neues Netzwerk erschließen. Durch gute und akzeptierende Netzwerke zu anderen Unternehmen, auch über die eigene Branche hinaus, zur Politik und zu potenziellen Kunden können Krisen bewältigt werden.
Die richtigen Fördermittel finden und nutzen
Die Politik sorgt dafür, dass strauchelnden Unternehmen Fördermittel zur Verfügung gestellt werden. Die richtigen Fördermittel zu finden und die rechtlichen Vorgaben zur Nutzung der Fördermittel zu durchschauen, ist hingegen oftmals nicht leicht. Damit hier keine Fehler passieren oder Chancen auf die bestmögliche Förderung ungenutzt bleiben, sollte unbedingt Rat von Spezialisten eingeholt werden.
Verantwortungsvoller Unternehmer sein
Die Reaktion, in Krisenzeiten möglichst wenig Geld auszugeben, mag auf den ersten Blick verständlich sein. An der falschen Stelle zu sparen und sich die Hilfe, die zur Unternehmenssanierung dringend benötigt wird, nicht zu holen, ist verantwortungslos. Der mutige und verantwortungsvolle Unternehmer sieht die Gefahren der Krise, sieht auch die eigenen Limitationen, das Unternehmen aus eigener Kraft zu sanieren, und handelt entsprechend – zum Wohle des Unternehmens und der Mitarbeiter.
Autor: Winfried Neun
Bild: Pixabay (CCO)